Gestaltwandler

Die Gestaltwandler-Reihe von Nalini Singh

Wie ihr sicherlich schon wisst, bin ich inzwischen ein großer Fan von fortlaufenden Geschichten. Dabei ist die Richtung nicht unbedingt relevant. Es darf mir bekanntermaßen nicht zu pink sein. Handlung und Authentizität ist ein wichtiges Kriterium, bevor ich mir solche Buchreihen wie diese hier zu Gemüte führe. Und ich muss schon sagen, es hat sich gelohnt.

Nun, womit haben wir es hier zu tun?

Im Mittelpunkt dieser Buchreihe stehen Gestaltwandler, Mediale und Menschen, die in ferner Zukunft, lange nach unserer Zeit unsere Welt bevölkern.

Die Gestaltwandler: Halb Mensch halb Tier, leben sie in Harmonie miteinander, jedoch meist abgeschieden von den Menschen und den Medialen. Ein Alphapärchen kümmert sich um das Rudel und hält das Gefüge dieser Sippe beinander. Je nach Gattung (Leopard, Wolf, Ratte, Hirsch und viele mehr) beherrschen sie als dominante Rasse ihr Territorium, oder ordnen sich der jeweils lokalen dominanten Rasse unter.
Es ist nicht einfach, deren Vertrauen zu gewinnen, Gestaltwandler sind jedem Fremden gegenüber distanziert. Sie trauen nichts und niemandem.

Die Medialen: Eine einstmals blühende Rasse humanoider Wesen mit außergewöhnlichen medialen Fähigkeiten wie etwa Telekinese, Teleportation, Emotionsmanipulation, Seher, Heiler und halt alles, was auf geistiger Ebene stattfinden kann. Die Medialen leben in stofflicher Form auf unserer schönen Erde, in ihrer geistigen Form jedoch sind alle Medialen untereinander vernetzt: Im Medialnet, das von einem Netkopf überwacht wird.
Während die ursprünglichen Medialen sich frei entfalteten, entwickelten sich ihre Fähigkeiten immer mehr. Viele von Ihnen verfielen dadurch dem Wahnsinn, wurden gar zu Psychopathen. Dies führte dazu, dass der oberste Rat der Medialen ein Programm namens "Silentium" entwickelte. Durch das Silentium erlangten die Medialen eine Konditionierung, die sämtliche Gefühle unterdrückt und sie somit vor dem Wahnsinn bewahrt.

Die Menschen: Schaut in den Spiegel...

Nun, dass eine hochsensible und emotional gesteuerte Kuschelkatze in Menschenform mit einem kaltherzigen Medialen nichts anfangen kann, kann man sich sicher denken. Andersherum sieht es nicht anders aus. Während die Medialen als herrschende Oberrasse ständig darauf bedacht sind, ihre Macht weiter zu festigen und ihre Konditionierung zu erhalten, verteidigen die Gestaltwandler ihre Territorien und versuchen ein halbwegs normales Leben zu leben. Die Menschlein spielen in dieser Buchreihe (mit wenigen Ausnahmen) eine eher unwichtige Rolle.

In dieser Buchreihe toben die Emotionen meisterhaft um Nalini Singh's Schreibfeder. Man erlebt auf haarsträubende Art, wie die verschiedenen Gattungen ein ums andere mal aneinander geraten, sich die Messer/Klauen an die Hälse halten und sich gegenseitig bekriegen. Alles in allem erinnert das ein wenig an den kalten Krieg. Vieles findet im verborgenen statt, und die Buchreihe strotzt nur so vor Intrigen, Verrat, Hinterhältigkeit und was sonst noch alles dazu gehört.

Wir erleben Geschichten, wie Mediale abtrünnig werden, das Medialnet verlassen (huch, Spoiler) und sich den Gestaltwandlern anschließen. Wir erleben Mediale und Gestaltwandler, wie sie sich in einem Moment die Kehlen herausbeissen, nur um im nächsten Augenblick eine heiße Nummer zu schieben. Wir erleben Revierkämpfe unter den Gestaltwandlerrudeln und wir erleben, wie sich Mediale untereinander verraten. Im Grunde erlebe ich ständig etwas Neues und bin immer wieder beeindruckt, dass mich Nalini Singh stets mit etwas unerwartetem überraschen kann.

Apropos heiße Nummer: Stellt euch einen geilen Leoparden und eine gefühlskalte Mediale vor, wie er um sie herumschleicht, während sie ihm eigentlich nur noch an die Gurgel gehen und sein Gehirn frittieren möchte. Die Sexszenen sind zum Glück nicht übertrieben, aber sehr anregend und geschmackvoll geschildert.

Die Geschichten an sich sind recht abwechslungsreich. Neben den üblichen Liebeleien haben wir es mit Verrat und wie oben schon erwähnt einer Menge Intrigen zu tun. Es kommt häufig zu allerlei Kämpfen, Attentaten und dem Aufeinanderprallen unglaublicher aber stets verschiedener Kräfte zwischen Medialen und Gestaltwandlern. Was stets bleibt, ist ein roter Faden, der sich neben den vielen kleinen Zwischenstorys quer durch die gesamte Buchreihe zieht. Von Buch zu Buch erfahren wir immer mehr von der Vergangenheit der Rassen, insbesondere dem Entstehen von Silentium, sowie deren Auswirkungen auf alle Rassen. Sehr spannend finde ich auch das Entstehen von Gruppierungen wie z.B. der Abtrünnigen, die dem Medialnet abgeschworen haben und nun zwischen den Gestaltwandlern leben, da sie auf deren Hilfe angewiesen sind. Ein Phantom bewegt sich zudem zwischen den Medialen und zieht im Hintergrund seine Fäden. Und verdammt noch mal ich will endlich wissen, wer es ist...

Was mich jedoch am meisten fasziniert, ist der Wechsel des Schreibstils von Nalini Singh: Solange sie über die Gestaltwandler schreibt, liest sich alles sehr emotional. Sobald sie zu den Medialen wechselt, könnte einem das Blut in den Adern gefrieren. Man hat das Gefühl, dass hier zwei völlig unterschiedliche Schriftsteller untereinander die Schreibfeder tauschen.

Es brennt mir zwischen den Fingern, hier einfach blindwütig weiterzuschreiben. Aber ich möchte hier keinen Spoiler abliefern, sondern nur auf eine wirklich einzigartige und sehr unterhaltsame Buchreihe hinweisen. Meine Empfehlung: Unbedingt zugreifen und damit meine ich nicht nur die Damen der Schöpfung. Sogar mein Männlein hat diese Bücher regelrecht eingeatmet...

Bisher (in deutsch) erschienen sind:

2011: Magische Verführung  (im englischen Original bereits 2007 erschienen. Eigentlich kein Teil der Reihe, aber eine Story aus der Welt der Gestaltwandler)
2012: Wilde Glut
2012: Dunkle Verlockung (auch ein Band außerhalb der Reihe aus der Welt der Gestaltwandler)
2013: Einsame Spur (Februar)

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch

Sandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen